Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Gefüllte Aula beim StartupSÜD SUMMIT

StartupSÜD SUMMIT bringt Startups und Unternehmen zusammen

Größtes Startup-Event in Ulm findet an der THU statt

​Am 5. Juli 2022 traf sich das Startup-Ökosystem der Region zu einem besonderen Sommerevent an der Technischen Hochschule Ulm. Der StartupSÜD SUMMIT gab mit inspirierenden Vorträgen und vertiefenden Expert*innenrunden zum Leitthema „Kooperieren mit Startups“ einen Einblick in das Innovationspotential der Startup-Region Ulm/Neu-Ulm/Biberach. Insgesamt 230 Teilnehmende, darunter 48 Startups und über 40 Unternehmensvertreter*innen, trafen sich zum Austausch in lockerer Atmosphäre. Neben Networking auf zwei Etagen gab es auch zahlreiche Diskussions- und Inputrunden.

Nach einleitenden Worten durch den Rektor der Technischen Hochschule Ulm, Prof. Dr. Volker Reuter, begrüßte Oberbürgermeister Gunter Czisch die Gäste und verwies darauf, dass bahnbrechende Innovationen oft in ungeplanten Momenten geboren werden.

In welche bahnbrechenden Innovationen seine Firma in den letzten Jahren investiert hat und wie gewinnbringend die Kooperation zwischen Startups und Mittelstand sein kann, darüber berichtete Marco Bühler, Geschäftsführer der Beurer GmbH, in seiner Key Note im Anschluss.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung beleuchtete Matthias Wallisch vom RKW Kompetenzzentrum, die Potentiale der Zusammenarbeit zwischen Startups und Mittelstand. Er zeigte auf, dass etwa 69 % der Startups im B2B-Bereich unterwegs sind und somit eine wichtige Quelle für Innovationen für den Mittelstand sein können.
In der anschließenden Panel Discussion diskutierten beide Referenten mit den Co-Gründer*innen des Uni-Ulm-Startup Day4Solution, Anna Literova und Reiner Taglang. Hierbei wurde über den Mehrwert von Kooperation zwischen Startups und Mittelstand aus beiden Perspektiven gesprochen und wie gewinnbringend Startups durch ihre Schnelligkeit und Flexibilität für den Mittelstand sein können.

Erlebbar wurde die dynamische, regionale Startup-Szene zudem durch ein gegenseitiges Kennenlernen. Das Foyer der Technischen Hochschule Ulm stellte hierfür die passende Plattform bereit. 40 Startup-Teams präsentierten dort ihre Gründungsideen und Geschäftsmodelle. Im Format „Startup meets Mittelstand #5“, organisiert durch die IHK Ulm und die IHK Schwaben, kamen zudem Unternehmen, Startups und Expert*innen miteinander ins Gespräch und konnten sich in lockerer Atmosphäre, zum Beispiel zu Kooperationsmöglichkeiten, austauschen.

Am Nachmittag gab es zwei parallele Diskussionsrunden. In Track 1 wurde darüber gesprochen, wie Hochschulen zu Business Model Innovationen beitragen können. Vertreter*innen der vier StartupSÜD Hochschulen stellten die Forschungs- und Transferschwerpunkte der Hochschulen sowie aktuelle Beispielprojekte für Innovationskooperationen mit Unternehmen der Region vor. In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum ging es um die Vorteile für Unternehmen und Startups in ihrer Kooperation mit Hochschulen für die gemeinsame Generierung von markttauglichen Innovationen.

Track 2 beschäftigte sich mit der Frage, wie Unternehmen das richtige Startup finden. Hier diskutierte der Gründer von Holidaycheck, Jens Freiter, mit Christian Caro von der Beurer GmbH. Vor allem die Teamzusammensetzung und die Gründer*innen-Persönlichkeiten sahen beide als wichtigsten Erfolgsfaktor für die Zusammenarbeit mit einem Startup.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten in einem Pitch-Wettbewerb noch einmal acht ausgewählte regionale Startups ihr Business-Modell vorstellen. Das Publikum kürte dann via Live-Voting das Startup karriereheld mit ihrer innovativen Recruiting-Plattform zum „Fuchs des Jahres“.

StartupSÜD_SUMMIT_Messe.jpgStartupSÜD_SUMMIT_Pitch-Teams.JPGStartupSÜD_SUMMIT_2022_01.jpgStartupSÜD_SUMMIT_Vortrag.JPG

08.07.2022 12:00

Kontakt
Kommunikation
Raum: A200
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm
Fon: +49 731 96537-777
Mail: Kommunikation@thu.de

Quicklinks