Inhalt
Der Erwerb der genannten Kompetenzen und Fähigkeiten erfolgt durch Behandlung folgender Themen:
Anatomie und Physiologie der Atmungsorgane
Das Blut
Anatomie und Physiologie der Verdauungsorgane, Energiestoffwechsel und Ernährung
Anatomie und Physiologie der Nieren
Allgemeine Sinnesphysiologie
Anatomie und Physiologie des Visuellen Systems
Anatomie und Physiologie des Auditiven Systems
Anatomie und Physiologie der Gleichgewichtssysteme
Somatosensorik und Schmerz
Funktionelle Anatomie des Gehirns
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:
Fachkompetenz:
kennen und beherrschen den Aufbau und die Funktionen der Atmungsorgane einschließlich der Leistungsanpassung der Atmung und der Beurteilung der Atemfunktion. Zusätzlich werden Grundlagen des Geruchssinn sowie die Phonation und Artikulation beherrscht
beherrschen grundlegende Kenntnisse des Blutes einschließlich der Hämatopoese, der Bedeutung der Zelldifferenzierung und deren Störungen (Leukämien) sowie der Blutgerinnung
verfügen über detaillierte Kenntnisse der Verdauungsorgane bezüglich des makroskopischen und mikroskopischen Aufbaus, der Sekretion und Motorik sowie über Grundkenntnisse der Ernährung und des Energiestoffwechsels. Zusätzlich werden Grundlagen des Geschmackssinnes beherrscht.
kennen den Aufbau und die Funktionsweise der Nieren im Kontext der Harnausscheidung einschließlich der Beurteilung der Nierenfunktion
kennen den Aufbau und die grundlegende Funktionsweise folgender Sinnessysteme: Auditives System, Gleichgewichtssysteme, Visuelles System, Propriozeption und Nozizeption.
verfügen über grundlegende Kenntnisse der funktionellen Anatomie des Gehirns
Lern- bzw. Methodenkompetenz:
benutzen die wichtigsten medizinischen Termini für die Organe und Organsysteme und die Vorschriften zur Bildung von medizinischen Termini
kennen die Möglichkeiten und Grenzen einfacher diagnostischer Verfahren (EKG, Spirometrie, Audiometrie, EEG)
können mit dem Lichtmikroskop Gewebsschnitte aus Organen strukturiert beschreiben und skizzieren
Sozial- und Selbstkompetenz:
erarbeiten kurze, vertiefende Schwerpunkte in Kleingruppen
erlernen den kritischer Umgang mit bzw. sachliche Einordnung von medizinbezogenen Veröffentlichungen in den Medien zu alltäglichen Fragestellungen
Literatur
Speckmann / Wittkowski. Bau und Funktion des menschlichen Körpers. Urban & Schwarzenberg, München, 1700. ISBN 3-541-02649-9.
Faller. Der Körper des Menschen. Thieme, Stuttgart, 1700. ISBN 3-13-329713.