Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
Fachkompetenz:
Anforderungen des Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmarketing unterscheiden
Analysen des globalen und marktlichen Unternehmensumfelds strukturieren
Portfolio-Konzepte zur strategischen Planung anwenden
Strategische Positionierungen von Unternehmen unterscheiden
Wachstumsrichtungen für Unternehmen aufzeigen
Kalkulationen gewinnoptimaler Preise durchführen
Vor- und Nachteile von Medienformen für die Unternehmenskommunikation einschätzen
Methoden der Marktforschung unterscheiden
Methodenkompetenz:
systematisch analysieren und argumentieren
konkrete Fallbeispiele interpretieren
Fachwissen anhand praktischer Aufgabenstellungen anwenden, diskutieren und eigene Lösungsansätze entwickeln
Sozial- und Selbstkompetenz:
Literatur
Scharf, A.; Schubert, B.; Hehn, P.. Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. , Stuttgart, 2009.
Kreutzer, R. T.. Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen - Instrumente - Fallbeispiele. , Wiesbaden, 2010.