Lernergebnisse
Anhand aktueller Erkenntnisse über menschliche Verhaltensweisen und Gewohnheiten - und aufbauend auf dem erworbenen Wissen im Bereich der Interaktionsgestaltung - lernen und erproben die Studierenden die bedeutendsten Erfolgsfaktoren der digitalen Produktentwicklung.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
ganzheitliche Nutzungserlebnisse digitaler Medien bewerten, konzipieren, entwerfen und prototypisch realisieren
anhand eigenverantwortlicher Recherchen und Analysen ein Themengebiet kritisch und umfassend erschließen
offene und komplexe Problem- und Aufgabenstellungen selbstständig und lösungsorientiert bearbeiten
wesentliches psychologisches Grundlagenwissen einsetzen um Nutzungserlebnisse positiv zu gestalten
Literatur
Garrett, J.J.. The Elements of User Experience. New Riders, 2010.
Levy, J.. UX Strategy. O'Reilly Media, 2015.
Buley, L.. The User Experience Team of One. Rosenfeld Media, 2013.
Weinschenk, S.. 100 Things Every Designer Needs to Know About People. New Riders, 2011.
Eyal, N.; Hoover, R.. Hooked. Portfolio, 2014.
Banfield, R. et al.. Design Sprint. O'Reilly Media, 2015.
Knapp, J.. Sprint. Simon & Schuster, 2016.
Kalbach, J.. Mapping Experiences. O'Reilly Media, 2016.
Gaffer, D.. Microinteractions. O'Reilly Media, 2013.