Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Hochschul-News

11.07.2024

THU Energiepark: Einzigartige Forschungsanlage für erneuerbare Energien eingeweiht

Bei einem Festakt am 10. Juli gratulierten Vertreter der baden-württembergischen Ministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher, Energie-Experten und Gäste.

mehr

10.07.2024

THU-Team belegt 2. Platz bei Ideenwettbewerb „Inklubator“

Digital Media-Studierende haben zusammen mit Prof. Damian Gerbaulet ein kleines, tragbares Gerät konzipiert, das verschiedene Gerüche identifizieren und klassifizieren kann. Hierfür gewannen sie nun den 2. Preis beim Ideenwettbewerb "Inklubator".

mehr

12.07.2024

Jubiläum des Landesprogramms mit der Kettering University

​Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderte Landesprogramm mit der US-amerikanischen Kettering University feiert 30-jähriges Jubiläum. Das Rahmenabkommen wurde von den beteiligten Hochschulen erneuert.

mehr

Studiengang im Fokus

Umwelttechnik

Erderwärmung, Klimanotstand, Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen. Wie kann man Luftreinhaltung, Wasseraufbereitung, regenerative Energiegewinnung, Abwasser- oder Abluftreinigung gestalten und Ressourcen klimaschonend einsetzen?

mehr

Studier, was dich bewegt

​​​​​​​​​​​​Wie werden wir in Zukunft Energie bereitstellen und verteilen, wie uns fortbewegen? Wie können wir Krankheiten diagnostizieren und behandeln? Mit welcher Kommunikations- und Informationstechnik verständigen wir uns? Wie werden Roboter unser Leben verändern und wie kommunizieren wir mit ihnen? Wie lässt sich Technik von morgen planen, konstruieren und bauen?


An der THU kann man sich mit diesen und weiteren Fragestellungen im Rahmen von Studienprojekten ganz praktisch auseinandersetzen. Studiengänge in sieben Studienfeldern bereiten ausgezeichnet auf die Tätigkeiten in modernen und zukunftsweisenden Berufen vor.

Quicklinks