Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Technischen Hochschule Ulm! Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Wir sind die Technische Hochschule Ulm. Die Abkürzung lautet: THU.
An der Technischen Hochschule Ulm kann man viele Fächer studieren.
Unsere Schwerpunkte sind:
An der THU studieren über 3-Tausend Personen. Man nennt sie auch Studierende. An unserer Hochschule ist die Praxis besonders wichtig. Das bedeutet: Die Studierenden lernen die Grundlagen kennen. Und sie lernen die praktische Anwendung des Wissens. Wir arbeiten eng mit Firmen zusammen. Dort können Studierende ein Praxis-Semester machen und den Berufsalltag kennenlernen.
An der Technischen Hochschule Ulm gibt es 6 unterschiedliche Abteilungen. Die Abteilungen nennt man Fakultäten.
An der THU gibt es folgende Fakultäten:
1. Elektro- und Informationstechnik
2. Mechatronik und Medizintechnik
3. Informatik
4. Maschinenbau und Fahrzeugtechnik
5. Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
6. Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften.
1. Elektro- und Informationstechnik
Hier geht es um elektrische Geräte und Computer. Zum Beispiel:
Wie baut man ein elektrisches Auto?
Studien-Fächer sind zum Beispiel Elektrotechnik und Digitale Medien.
2. Mechatronik und Medizintechnik
Die Mechatronik kombiniert Maschinenbau, Elektronik und Informatik. Die Medizintechnik entwickelt Geräte für die Medizin. Zum Beispiel:
Studien-Fächer sind Medizintechnik und Mechatronik.
3. Informatik
Hier geht es um alles rund um den Computer. Zum Beispiel:
Studien-Fächer sind zum Beispiel Informatik oder Wirtschafts-Informatik.
4. Maschinenbau und Fahrzeugtechnik
Hier geht es um den Bau von Maschinen und Fahrzeugen. Zum Beispiel:
Studien-Fächer sind zum Beispiel
Maschinenbau und Fahrzeugtechnik.
5. Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
Hier geht es um die Herstellung von Waren. Zum Beispiel:
Studien-Fächer sind zum Beispiel Wirtschafts-Ingenieurwesen oder Energie-Wirtschaft.
6. Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften
Hier geht es um Naturwissenschaften, Mathematik und Wirtschaft. Zum Beispiel:
Das Studien-Fach heißt Computer Science and Engineering. Das ist Englisch und bedeutet: Computer-Wissenschaft und Ingenieurswesen.
Welche Abschlüsse kann man an der THU machen?
Es gibt 2 Studien-Abschlüsse: den Bachelor und den Master.
Beide Wörter kommen aus dem Englischen.
Für den Bachelor-Abschluss braucht man mindestens 3 Jahre. Danach kann man noch weiter studieren.
Nach weiteren 2 Jahren kann man den Master-Abschluss machen.
An der THU gibt es 2 Studien-Orte. Man kann auch Campus dazu sagen.
An einer Hochschule wird auch geforscht. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen entdecken und erfinden neue Dinge. Auch die Studierenden forschen. Sie veröffentlichen ihre Ergebnisse, zum Beispiel in einer Abschluss-Arbeit oder in Fach-Zeitungen. Die Forschung ist für jede Wissenschaft wichtig.
Wir an der THU forschen über viele Themen, zum Beispiel:
Die THU setzt sich für Fairen Handel auf der ganzen Welt und für Nachhaltigkeit ein.
Fairer Handel bedeutet:
Zum Beispiel Schokolade aus Fairem Handel: Die Bauern und Bäuerinnen bekommen oft nur wenig Geld für ihre Kakao-Bohnen. Im fairen Handel bekommen sie einen höheren Preis bezahlt. Deshalb kostet eine Tafel Schokolade aus Fairem Handel oft mehr Geld.
Wir an der THU
Außerdem legen wir Wert auf Nachhaltigkeit. Das bedeutet:
Studierende lernen deshalb auch im Studium viel über Nachhaltigkeit und Umwelt-Schutz. Und wir sind sehr stolz
auf unser neues Hochschul-Gebäude auf dem Eselsberg: Es erzeugt mehr Energie, als es selbst verbraucht!
Diese Erklärung gilt für die Website der Technischen Hochschule Ulm (THU): www.thu.de
Die THU möchte, dass alle Menschen die Website möglichst einfach nutzen können. Dazu gehört auch, dass Menschen mit Behinderungen die Inhalte gut lesen, verstehen und bedienen können.
Die Website ist bereits in vielen Bereichen barrierefrei. Einige Inhalte sind jedoch noch nicht vollständig barrierefrei. Deshalb gilt die Website derzeit als teilweise barrierefrei.
Einige Dokumente zum Herunterladen (zum Beispiel PDF-Dateien) sind nicht vollständig barrierefrei. Bei manchen Videos fehlen Untertitel oder andere Hilfen für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen. Einige Grafiken, Diagramme oder Karten haben noch keine ausreichenden Textbeschreibungen.
Außerdem werden auf der Website teilweise Inhalte von anderen Anbietern eingebunden. Auf diese Inhalte hat die THU nur begrenzten Einfluss. Deshalb können dort Barrieren bestehen.
Die THU arbeitet daran, diese Inhalte nach und nach zu verbessern.
Ältere PDF-Dateien und Dokumente können Barrieren enthalten. Die Überarbeitung dieser Dateien benötigt viel Zeit und erfolgt schrittweise.
Für manche älteren Dokumente und Medien gelten die gesetzlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit nicht.
Dazu gehören zum Beispiel:
Diese Erklärung wurde am 16.06.2026 erstellt. Die Bewertung beruht auf einer Selbstprüfung der Website durch die THU. Dabei wurden verschiedene Seiten und Funktionen überprüft.
Haben Sie Barrieren auf unserer Website entdeckt? Oder haben Sie Fragen zur Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gerne an uns wenden. Wir bemühen uns, Ihre Anfrage schnell zu beantworten.
Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten oder mit der Antwort nicht zufrieden sind, können Sie sich an die Landes-Behindertenbeauftragte von Baden-Württemberg wenden. Dort können Beschwerden zum Thema Barrierefreiheit eingereicht werden.
Die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit wird durch die zuständige Überwachungsstelle des Landes Baden-Württemberg überprüft.