Das Arbeitsgebiet des Instituts für Hochschuldidaktik
(IHD) ist die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Lehre an der THU. Zu den Kernaufgaben des IHD gehören die Betreuung und
Gestaltung des Übergangs von der Schule zur Hochschule, die kostenlose
Lernberatung für Studierende, die
hochschuldidaktische Betreuung der Lehrenden und die didaktische Unterstützung
bei der Einführung und dem Einsatz neuer Medien im Unterricht.
Auch bietet das IHD Unterstuützung bei der Konzipierung und Umsetzung von blended-learning Lehr-Lern-Szenarien in Moodle. Für Fragen oder Beratungswünsche zu Moodle wenden Sie sich bitte an das Moodle-Team
Themen am Institut
Das Institut für Hochschuldidaktik ist die Anlaufstelle der THU zum Thema Hochschuldidaktik. Während der Vorlesungszeit werden mindestens zwei hochschulinterne Kolloquien zu spannenden Themen rund um Didaktik und Lehre organisiert, zum Beispiel stellen Hochschullehrende ihre "best-practice" Beispiele vor. Außerdem unterstützen die Mitarbeiter des IHD Lehrende im Bereich e-learning und blended-learning Angeboten. Auch interessante Projekte werden über das IHD geführt.
Folgende Projekte sind im IHD angesiedelt:
"cosh" steht für "cooperation schule-hochschule". Ziel ist eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Weitere Informationen finden Sie auf der cosh-Seite der THU.
Das Tutorenprogramm ist eine Fortbildungsmöglichkeit für alle (zukünftigen) Tutoren im Bereich der "Hochschuldidaktischen Grundlagen". Haben Sie Interesse, schreiben Sie eine Mail an das IHD
"ILU2" (Integriertes Lernen an der Hochschule Ulm, abgeschlossen, 2016-2020): Ziel des im Rahmen des Qualitätspakts Lehre geförderten Projekts ILU ist die hochschulweite Einführung des Integrierten Lernens (auch Blended Learning), also die Verzahnung klassischer Lehr- und Lernmethoden mit elektronisch gestütztem Lehren und Lernen. Die im IHD angesiedelte Kompetenzstelle wird in den kommenden Jahren bis 2020 den Ausbau des E-Learning-Angebots an der THU vorantreiben und sowohl Lehrende als auch Studierende in allen Fragen rund um E-Learning und Moodle beraten und unterstützen. Die Schwerpunkte im Projekt ILU2 sind Mobiles Lernen, Lernen durch Lehren und E-Portfolio.
SOL (selbstorganisiertes Lernen) ist ein systematischer Ansatz für die Gestaltung von Lernumgebungen. Gerne unterstützt das IHD Sie bei der Umsetzung neuer Konzepte. Für erste Informationen besuchen Sie bitte die Website des SOL Instituts.
Das Projekt "Wissenschaft lernen und lehren" (WILLE, abgeschlossen, 2018 -2020) hat
die Aufgabe, Studienanfänger für ihr Fach zu begeistern. Es werden innovative
Modellvorhaben gefördert, die aktivierendes Lernen und Lehren an den
Hochschulen systematisch implementieren. Ferner werden neue Wege in der Lehre
gegangen, um Studierende bereits zu Beginn ihres Studiums in Forschungsfragen,
wissenschaftliches Arbeiten und hochschulgerechtes Lernen, Motivation und
Zeitmanagement, einzuführen.Ministerin Bauer erklärt die Idee des Programms wie folgt:
„Frontalvorlesungen im Hörsaal und Referate in Seminaren als Standardformate in
der Lehre wollen wir ergänzen durch innovative Lehrformen. Wir wollen
Zusammenarbeit in Teams, interdisziplinäres Denken und Denken in komplexen
Zusammenhängen fördern. Dazu reicht es nicht, das Standardwissen und den Kanon
einer Disziplin rezipieren zu können. Wir brauchen Lehrformen, die die
disziplinäre Enge durchbrechen, Bezüge zu anderen Fächern und zur Gesellschaft
herstellen und die vom Ziel her reflektierendes, praxisnahes und
problemorientiertes Lernen unterstützen und die dazu anregen, Wissen selbst zu
erarbeiten und anzuwenden“. Das Lernen an der Hochschule soll begeistern, motivieren,
kritisches Denken anstoßen, unterschiedliche Umwelten einbeziehen sowie
Kompetenzen und Fundamente schaffen. Ob das gelingt und letztlich zum
individuellen Studienerfolg sowie zu Beschäftigungsfähigkeit und
Persönlichkeitsbildung beiträgt, hängt entscheidend von der Art ab, wie man
lernt und sich Wissen aneignet. "WILLE" soll nun seinen Teil dazu
beitragen, diese Kultur motivierender und anregender Lern- und Lehrformate zu
intensivieren. (Quelle:
https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/flexibles-studium/fonds-erfolgreich-studieren-in-baden-wuerttemberg-fest/programm-wissenschaft-lernen-und-lehren-wille/)
Willkommen in der Wissenschaft (abgeschlossen, 2013 -2016) Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist für viele Studienanfänger schwieriger als gedacht: Die Fächer sind neu und ungewohnt, es wird viel Selbstorganisation und eine hohe Lernmotiviation in den Veranstaltungen und im Selbststudium erwartet und die Vorkenntnisse, insbesondere in Mathematik, den Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch, müssen hohen Standards gerecht werden. Einige stoßen an ihre Grenzen und brechen das Studium ab.
Das Projekt "Willkommen in der Wissenschaft" soll Studienanfänger in dieser schwierigen Anfangszeit begleiten: In Präsentationen im Rahmen von Vorkursen lernen Studierende wie sie im Studium "richtig" lernen können, es gibt E-Learning-Angebote zur Selbsteinschätzung ihrer Vorkenntnisse und Projekte zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Einblicke ins Institut
Im Institut für Hochschuldidaktik finden vor allem didaktische Beratungen zu hochschuldidaktischen und blended-Learning Konzepten statt. Wir helfen Ihnen gerne bei der Entwicklung von neuen Konzepten und Ideen für Ihre Vorlesung.
Mitarbeiter
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Tätigkeitsschwerpunkt(e) |
Ben Schwarzenbach, M.Eng.
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- Institutsbetriebsleitung
- didaktische Beratung
- Lernberatung
- Tutorenweiterbildung
- Unterstützung der Vorkruse (v.a. überfachliche Inhalte)
- Organisation von hochschuldidaktischen Veranstaltungen
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Matthias Müller, M.Sc.
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- Moodle-Administration
- Erstellen von unterstützenden Moodle-Kursen
- 1st-Level Support
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Dipl.Ing. Ute Nachbauer
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- 1st-Level Support
- STACK
- Beratung zu blended-Learning Konzepten
- Erstellen von unterstützenden Moodle-Kursen
- Moodle-Administration
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Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts
Institutsleitung: Prof. Dr. techn. Georg Gutenbrunner
stellv. Institutsleiter: Prof. Dr. Ing. Michael Munz
Institutsbetriebsleitung: Ben Schwarzenbach
Mitarbeiter am IHD:
- Pia Blank (Mutterschutz & Elternzeit)
- Matthias Müller
- Ute Nachbauer
Gerne sind Kollegen eingeladen, an den Sitzungen des Instituts teilzunehmen. 1x im Semester treffen sich Interessierte und diskutieren zu didaktischen Themen der Hochschule.
Kontakt
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Fragen rund um Moodle und blended-Learning bitte hier stellen.
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Sie wünschen eine Lernberatung, gerne hier melden.
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Für hochschuldidaktische Anliegen (nicht Moodle) melden Sie sich bitte hier.
Termine, Links & Downloads
Das Lernmanagementsystem der technischen Hochschule Ulm
Die technische Hochschule Ulm betreibt das Lernmanagementsystem Moodle: Lernplattform der THU
kommende Termine:
- 9. Oktober 2024 um 17.30 Uhr stellt Ute Nachbauer das Angebot von fobizz in einem IHD-Kolloqium vor.
- Am 15. Oktober 2024 um 18.00 Uhr bietet die Universität Ulm eine Veranstaltung zum Thema „Bildung im KI-Zeitalter – Die Zukunft des Lernens“ in hybrider Form an. Eine Anmeldung ist auf dieser Seite notwendig.
- 29. Oktober 2024 um 17.30 Uhr: IHD-Kolloquium von Frau Stephanie Kahsay vom Schreibzentrum Universität Konstanz zum Thema „Wissenschaftliches Schreiben im Kontext von KI-generierten Texten“.
Vergangene Termin:
GHD Angebote an der Hochschule Ulm:
- aktuell sind keine GHD Module vor Ort geplant
weitere Fortbildungsangebote und Themenmodule finden Sie auf der Homepage der GHD.
Angebote für Studierende
Lernberatung
So viel Studium und so wenig Zeit? Gerne helfen wir Ihnen bei
- der Selbstorganisation
- der Auswahl von Lernstrategien
- Ihrem individuellen Zeitmanagement
- dem Erstellen eines Lerntagebuchs
- dem Auffinden von Hilfsangeboten (zum Beispiel bei Prüfungsangst)
Die Lernberatung ist vertraulich, individuell, hilfreich und für Sie kostenlos (aber nicht umsonst)!
Erklärungen für die Moodle-Nutzung an der Technischen Hochschule Ulm
Datenschutzerklärung Moodle-Nutzung an der THU
Barrierefreiheit_Moodle.pdf