Dr. Matthias Donderer hat erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Reducing Engine-Induced Ship Noise at Source“ an der Technischen Universität Hamburg verteidigt. In seiner Arbeit widmet er sich der Reduktion von motorinduziertem Körperschall auf Schiffen, um die negativen Auswirkungen auf die Meeresumwelt zu minimieren. Vonseiten der THU betreute Prof. Dr.-Ing. Jochen Neher die Arbeit als Gutachter.
Durch den Einsatz von Mehrkörpersimulationen mit elastischen Körpern und Transferfunktionen verbessert Dr. Donderer bestehende Prognosemethoden zur Schallübertragung. So leistet die Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schiffbaus und zum Schutz von Meeressäugern.
Text: Technische Hochschule Ulm
Foto (v.l.n.r.):
Prof. Dr.-Ing. Friedrich Wirz (TUHH, Vorsitz),
Dr. Matthias Donderer,
Prof. Dr.-Ing. Jochen Neher (THU, Gutachter),
Prof. DSc. (Tech.) Sören Ehlers (TUHH, Gutachter)