Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Rektor Prof. Dr. Reuter (links) und Hochschulratsvorsitzender Dipl.-Ing. (FH) Harald Molle (rechts) am Wahlabend in der Aula der THU.

Rektorwahl an der Technischen Hochschule Ulm: Prof. Dr. Volker Reuter im Amt bestätigt

Bei der hochschulöffentlichen Wahl stimmten Hochschulrat und Senat im ersten Wahlgang für den Amtsinhaber

​Am 20. März 2023 wählten Senat und Hochschulrat der THU Prof. Dr. Volker Reuter für eine zweite Amtszeit zum Rektor. Der Mathematikprofessor leitet seit 2015 die Hochschule und konnte sich gleich im ersten Wahlgang gegen zwei externe Mitbewerber durchsetzen. Die Wahl wurde bereits vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) bestätigt. Die neue Amtszeit beginnt am 01. September 2023.

Der im Amt bestätigte Rektor nahm die Wahl direkt an: „In meiner ersten Amtszeit konnte ich gemeinsam mit vielen engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern wichtige Entwicklungen für die Hochschule ermöglichen, zum Beispiel die Umbenennung in Technische Hochschule, den Neubau an der Albert-Einstein-Allee, eine immense Steigerung der Drittmitteleinnahmen und zuletzt das Promotionsrecht an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Es freut mich sehr, dass Senat und Hochschulrat mir weiterhin die Führung der Hochschule anvertrauen.“

Auch für die Zukunft hat er sich viel vorgenommen: „In einer Neuauflage des Strategieprozesses werden wir unter Einbeziehung der gesamten Hochschule die Leitlinien festlegen, nach denen wir uns dann mit der Weiterentwicklung des Studiengangportfolios, der angewandten Forschung und des Transfers aus der Hochschule in die Region sowie des Weiterbildungsangebotes befassen werden.“

Zur Person:

Prof. Dr. Volker Reuter ist seit 2015 Rektor der THU und seit 2019 im Vorstand der Rektorenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, seit 2021 als Vorsitzender des Vorstands. Seit 2022 ist er außerdem Vorsitzender des Vorstands des neu gegründeten Promotionsverbands der HAW in BW. Von 1998 bis 2015 war er an der THU als Professor für Mathematik und Statistik tätig. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen der angewandten Statistik, Versuchsplanung und der Biometrie. Vor dem Rektoramt war er zudem als Dekan für das Management der Fakultät Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften verantwortlich.

Vor seiner Zeit an der Technischen Hochschule Ulm beschäftigte sich Prof. Dr. Reuter bei Akzo Nobel Central Research von 1992 bis 1998 mit der Planung und Auswertung von Versuchsserien für die Prozessentwicklung sowie von klinischen Studien für medizinische Geräte, z.B. Dialysemembranen. Er arbeitete in verschiedenen Fach- und Führungspositionen, beispielsweise der Projektleitung in Forschung und Qualitätsmanagement, und kooperierte dabei eng mit den verschiedenen Produktionsstandorten des internationalen Chemie-Konzerns.

Zur Wahl:

Nach Ausschreibung der Rektorenstelle wird eine Findungskommission gebildet, die aus dem Hochschulratsvorsitzenden, drei weiteren Hochschulratsmitgliedern und vier Senatsmitgliedern besteht. Ein Vertreter des Ministeriums und die Gleichstellungsbeauftragte sind als beratendes Mitglied Teil der Kommission. Diese wählt bis zu drei Kandidaten vorab aus, die sich dann den beiden Gremien vorstellen.

Anschließend stimmen Senat und Hochschulrat in einer hochschulöffentlichen Sitzung ab. Wenn ein eindeutiges Wahlergebnis mit der erforderlichen Mehrheit in jedem der beiden Gremien vorliegt, muss noch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg die Wahl bestätigen.

Bildunterschrift: Rektor Prof. Dr. Reuter (links) und Hochschulratsvorsitzender Dipl.-Ing. (FH) Harald Molle (rechts) am Wahlabend in der Aula der THU.

Bildquelle: Technische Hochschule Ulm

21.03.2023 11:00

Kontakt
Kommunikation
Raum: A200
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm
Fon: +49 731 96537-777
Mail: Kommunikation@thu.de

Quicklinks