Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren:
Das Wichtigste zuerst:
-
Sie sollten Ihre Studien- und Prüfungsordnung kennen: Im Regelfall gilt diejenige, die zum Zeitpunkt Ihrer Einschreibung die aktuellste war. Es sei denn, Sie haben mit Ihrer Fakultät einen StuPo-Wechsel abgestimmt.
- Bescheide und Informationen werden an Ihre Hochschul-Mailadresse versendet: Prüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang.
- Das Studierendenportal ist Ihre Anlaufstelle für viele Funktionen und Anträge (nur erreichbar auf dem Campus oder über VPN)
Studienberatung
Wenn während Ihres Studiums Probleme auftreten und Sie beispielsweise geforderte Leistungen oder Prüfungen nicht wunschgemäß erbringen können, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig mit den Ursachen auseinanderzusetzen! Warten Sie nicht mehrere Prüfungsfehlversuche ab! Weiterhelfen können ggf. Gespräche mit Ihrem Studiendekan, Lehrenden oder der Studienberatung, die Ihnen weitere Hilfsangebote der Technischen Hochschule Ulm oder anderer Stellen aufzeigen kann.
Studierendenwerk
Das Studierendenwerk Ulm bietet Beratung bei der Studienfinanzierung (BAföG), eine psychosoziale Beratungsstelle, Rechtsberatung, sowie Unterstützung bei der Wohnraumsuche.
Außerdem betreibt es Mensen und Cafeterien der THU. Nähere Informationen finden sie hier.
Studienrelevante Satzungen und Ordnungen
Die Studien-und Prüfungsordnung beschreibt den Aufbau des Studiums und legt die Rahmenbedingungen für Prüfungen fest. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie die Vorgaben daraus für Ihr Studium kennen. Die einschlägige Studien- und Prüfungsordnung sowie alle für Ihren jeweiligen Studiengang relevanten Satzungen und Richtlinien finden Sie im Internet.
Bereits eingeschriebene Studierende finden auf den Rektoratsseiten im Intranet noch weitere für sie relevante Dokumente.
Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung
Im gesamten Studium müssen Sie sich für Ihre Lehrveranstaltungen und Prüfungen selbstständig an- und abmelden. Wie genau die An- und Abmeldungen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen funktionieren, in welchen Zeiträumen Sie das tun können und welche Ausnahmen es gibt, ist hier für Sie zusammengefasst bzw. weiterführendes verlinkt.
Sollten Sie Probleme bei den An- und Abmeldungen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail von Ihrer Hochschuladresse aus über selma-support@selma-verbund.de .
Studienbescheinigung
Bescheinigungen, wie zum Beispiel die Immatrikulationsbescheinigung, können Sie sich im Studierendenportal der THU herunterladen.