Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Leerer Seminarraum

cosh vor Ort Nachmittag

cosh vor Ort Nachmittag

​​​​​​​​​​Bei cosh vor Ort Nachmittagen treffen sich Lehrerinnen und Lehrer mit Hochschullehrenden um sich zu vernetzen und über aktuelle Themen beim Übergang zwischen Schule und Hochschule zu diskutieren. Inhalte des Nachmittags bilden in der Regel Vorträge und Workshops zu derzeitigen Themen, sowie Besichtigungen und Führungen durch Sammlungen oder Labore. Wenn möglich finden die cosh vor Ort Nachmittage ein bis zwei mal pro Jahr an unterschiedlichen Schulen oder an der Technischen Hochschule Ulm statt. Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer an Schulen, sowie Lehrende der Hochschule in naturwissenschaftlichen Bereichen. 

Bei Interesse an den cosh-vor-Ort-Nachmittagen und an den cosh-Aktivitäten dürfen Sie sich gerne bei uns melden!​ Kontaktdaten finden Sie unter: Cosh


Der cosh-vor-Ort Nachmittag wird voraussichtlich Ende Juni terminiert sein, Infos finden Sie auf dieser Website oder bei den Veranstaltungen der THU.​


​Nachfolgend finden Sie Einblicke in die vergangenen cosh vor Ort Nachmittage:

5. cosh-vor-Ort-Nachmittag

Strategien zum Lösen komplexer Probleme sind bei den verschiedensten Tätigkeiten nützlich, aber insbesondere im MINT-Bereich kommt ihnen eine wesentliche Rolle zu. Ab dem Jahr 2024 wird es deshalb im Mathematik-Abitur der beruflichen Gymnasien eine Problemlöseaufgabe geben, die von Schülerinnen und Schülern gewählt werden kann. Am 28.6.2023 trafen sich 28 Lehrende aus Schulen und Hochschulen der Region Ulm/Neu-Ulm/Biberach zum bereits 5. cosh-vor-Ort-Nachmittag an der THU, diesmal zum Thema „Problemlösen: Aufgabe(n) in Schule und Hochschule“. Es wurden Ideen ausgetauscht, wie Schulen und Hochschulen bei der Erarbeitung von Problemlösekompetenzen zusammenarbeiten könnten.
In einem Impulsreferat stellte Achim Boger (AG cosh und Fachberater Mathematik) den neuen Aufgabentyp und die Intention dahinter vor. Johannes Som (IBL des Logistik-Labors der THU) stellte eine Projektidee vor: Schülerinnen und Schüler kommen für einen Nachmittag an die THU, um dort in mehreren Kleingruppen an einem logistischen Problem zu arbeiten und mit verschiedenen Strategien und Mitteln gute Lösungen zu finden. Den umgekehrten Weg gehen Lehrende der THU beim Projekt „Wissenschaft im Klassenzimmer“, das Prof. Hubert Mantz und Prof. Kathrin Stucke-Straub vorstellten: Hier wird das Klassenzimmer zum Hörsaal, um die Schülerinnen und Schüler für Themen aus dem MINT-Bereich zu begeistern. Bei beiden Projektformen hoffen wir, dass in Zukunft ein ganzes Portfolio an angebotenen Themen entsteht, aus denen Lehrerinnen und Lehrer für ihre Klassen passend ihren Workshop wählen können.
Zwischendurch war bei Laborführung und Kaffeepause Zeit zum informellen Austausch, um Kontakte zu knüpfen und vielleicht auch, um zukünftige Kooperationen zwischen Schulen und Hochschulen in der Region anzustoßen.

DSC01032.JPG20230628_153219.jpg

4. cosh-vor-Ort-Nachmittag

Am 4. Oktober 2021 fand der 4. cosh-vor-Ort-Nachmittag an der THU statt. Die Pandemielage ließ eine Präsenzveranstaltung mit 20 Personen zu, die sich zum Thema "Corona-Lücken in Mathematik/Physik - Wo sind sie und was können wir dagegen tun?" austauschten. Auf unserem Flyer dazu finden Sie das Programm. Ein Bericht zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage der THU.

Den zweiten Newsletter zu den cosh-vor-Ort-Aktivitäten vom März 2021 finden Sie hier

3. cosh-vor-Ort-Nachmittag

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der 3. cosh-vor-Ort-Nachmittag im Juli 2020 nicht wie geplant in Präsenz an der Friedrich-List-Schule stattfinden. Stattdessen informierte ein erster Newsletter zu den cosh-Aktivitäten in den Monaten März bis Juli 2020 alle Interessierten. Diesen finden Sie hier. Zudem fand am 16.10.2020 ein cosh-vor-Ort-Webinar statt. Thema war der Mindestanforderungskatalog Physik, der von Prof. Dr. Hanno Käß (Hochschule Esslingen) und StR'in Kim Fujan (GBS Ehingen) vorgestellt wurde. In einer online-Diskussion wurden anschließend gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen zur Umsetzung des MiAnKas Physik an Schulen entwickelt. 


2. cosh-vor-Ort-Nachmittag

Der 2. cosh-vor-Ort Nachmittag fand am 3. Februar 2020 statt!
200203_cvoN_Workshop2_2.JPG 200203_cvoN_Workshop3_1.JPG

Die Agenda des 2. cosh-vor-Ort Nachmittags finden Sie hier. Auf der Website der THU erschien ein Bericht zur Veranstaltung.   

1. cosh-vor-Ort-Nachmittag

Am 03. Juli 2019 fand der erste cosh-vor-Ort-Nachmittag an der THU statt. 

cvON_1_2.png 

Einen kurzen Bericht zum ersten cosh-vor-Ort-Nachmittag finden Sie hier, ebenso wie den EinladungsflyerDieser Artikel dazu erschien auf der Website der THU.




Quicklinks